pbs - personal box system

neudefinition von nachbarschaft

eine nachbarschaft, wie man sie bisher kennt, wird es bei einem pbs nicht mehr geben. es werden natürlich leute neben einem wohnen, mit denen man vielleicht auch kontakt hat, aber es werden ganz sicher keine nachbarn im herkömmlichen sinn sein. der wechsel wird ein sehr hochfrequenter sein, die leute werden kommen und gehen, genauso wie man selber kommen wird, um nach einiger zeit wieder zu verschwinden.

die art und weise, wie nachbarschaft stattfinden wird, wird stark von der wohnform abhängig sein. man wird duch die mobile idee des systems ständig viele neue menschen kennenlernen. die modernen technologien werden wesentlich ausschlaggebend dafür sein, dass die geschlossenen kontakte auch nach der physischen trennung nicht abbrechen.