selfware.style politics of identity

copyright © motu 2002




wir leben in einer zeit, in der es alles gibt, und gleichzeitig nichts. aus diesem grund ist es nicht einfach zu reagieren, worauf überhaupt?

in den köpfen schlägt monotonie.... -> man lebt, aber lebt man wirklich? ...lebt man aneinander vorbei, welche schnittstellen pflegt man noch, in der arbeit, in der familie oder auch überall da draussen... -> was fühlt man, wie sind die empfindungen und welche sind es, lässt man es überhaupt noch zu, etwas zu fühlen...
fühlt man sie noch: die freude, die traurigkeit, das mitleid, die einsamkeit, die romantik, die angst, die liebe.. oder hat man schon lange aufgehört..., um sich selber zu schützen, und die realität zu verleugnen... abgetaucht in einen unendlich grossen see aus monotonie.......

mein entwurf ist ein versuch, sich verletztbar zu machen, das innen nach aussen zu wenden und den menschen träume und hoffnung zu schenken... ein versuch liebe und romantik zu versprühen...

die form ist eine hülle (overall), die sich über den ganzen körper legt...

diese hülle ist in gewisser weise eine schutzschicht, aber keine die trennt, sondern eine die verbindet. die farben dieser hüllen habe ich rosa und hellblau gewählt, die farbe rosa für die frau, die farbe hellblau für den mann.
diese farben verändern die symbolik der hüllen! overalls die oft im krieg oder für die arbeit verwendet werden, erhalten durch diese zauberhaften unschuldigen farben (in die sehr oft kleine kinder gehüllt werden), und durch eine neudefinition des schnittes (anspruch auf weiblichkeit, romantik, verletzlichkeit.......), eine ganz andere, neue symbolik.

legt man diese hülle an, begibt man sich in eine eigene welt. menschen, die solche hüllen tragen, haben denke ich, ganz besondere gedanken. vielleicht sind es träumer, vielleicht glauben sie an ewas besonderes......
durch die besonderen hüllen werden die träger auf der einen seite gestärkt, auf der anderen auch wieder geschwächt.

wird man zur prinzessin, springt man in eine andere ebene.... wird man zum gespött? aber die anderen nehmen einen wahr, werden vielleicht herausgerissen, müssen reagieren, schauen, denken, lachen, ärgern sich oder freuen sich.....!
vielleicht spürt man was von dem, was der andere lebt, von der freude...
es ist ein versuch, positive themen wie: unschuld, zauber, romantik, hoffnung, träume, fröhlichkeit, mut und liebe in die gesellschaft zu injizieren, und darauf zu hoffen, dass sich daraus eine positive kettenreaktion entwickelt.

es würde mich glücklich machen, könnte ich mit meinen hüllen einigen menschen freude bereiten, vielleicht bedeuten diese hüllen für irgendwen das ende vom nichts.......!

transformation transformation

propagation propagation

enlightenment enlightenment