pbs - personal box system

heimat 2

heimat 2

in unserer welt, oder besser in der welt der westlichen industrieländer, und einigen wenigen anderen ländern, hat sich durch die schnelle entwicklung im telekommunikationsbereich viel verändert. zeit und distanz wurden durch neue kommunikationsformen neu definiert und bekamen einen völlig anderen stellenwert.
es gibt möglichkeiten im dienstleistungsbereich, die es nie zuvor gegeben hat, dienstleistungen unabhängig von ort und zeit. teleworker leben in einem land a und arbeiten für eine firma in einem land b, das in einer anderen zeitzone und auf einem anderen kontinent liegt.

in unserer zeit scheinen manche grenzen zu verschwinden, wärend im selben zug andere verstärkt und gefestigt werden. in der eu [europäischen wirtschaftsunion] ist es uns erstmals möglich, ohne grenzkontrolle von einem land in eine anderes zu reisen. die reaktion auf diese entwicklung ist jedoch sehr unterschiedlich. manche menschen empfinden diese lockerung der grenzen als befreiung und sehen für sich mehr möglichkeiten. andere wiederum stehen dieser öffnung sehr negativ gegenüber, haben angst vor veränderungen und glauben dadurch sich und ihre heimat in gefahr.
was ist nun in den kleinen schachteln, die wir mit uns herumtragen? was schleppe ich da im koffer mit mir herum? brauche ich all diese sachen wirklich, sind sie eine notwendigkeit, oder trage ich sie nur mit mir herum, weil ich mich dadurch sicherer fühle? eine allgemein gültige antwort auf diese fragen zu finden ist natürlich nicht möglich, aber man kann versuchen eine richtung zu erkennen.

da gibt es einmal diese dinge wie kleidung und sachen für körperhygiene. aber was ist da noch? mein wissen, meine vergangenheit, geschichten, wünsche und sehnsüchte, träume, ängste, hoffnungen, liebe, hass, ideologien, pläne, ziele.....!
all diese dinge sind aber nicht nur in meinem kopf, sie existieren teilweise auch als physische realität, passieren und dehnen sich aus hinein in meinen geist, dort werden sie abgespeichert, und von dort können sie sich wieder zurückausdehnen in die physische realität. ist es externes wissen, externe vergangenheit oder sind es externe träume. es sind dinge, die, wenn ich sie mit meinen augen wahrnehme ein programm in meinem kopf starten: bücher, zeitschriften, notizzettel, cassetten, stifte, photos, zeitungsartikel, kameras, filme, gürtel, sonnenbrillen, adressenlisten, telefone, cd´s .......! sind es dinge, die ich wirklich brauche, oder sind es dinge, die zu mir gehören, dinge ohne dich ich mich nicht vollständig fühlen würde, also teile von mir?